(November 2025)
Wenn sich in Soest zur Allerheiligenkirmes die Karussells drehen, dann duftet es nach gebrannten Mandeln, dann werden Erinnerungen an das Kribbeln im Bauch wach: Natürlich auch im Hanse-Zentrum!
Direkt am Mittwochnachmittag mit bestem Wetter zur Eröffnung ging es raus ins Getümmel: Beim Ausflug in die Innenstadt im Ausnahmezustand überlegten die Bewohner*innen des Hanse-Zentrums, doch noch einmal ins Kettenkarussell zu gehen. Die unverwechselbaren Gerüche, Geräusche und die unzähligen blickenden Lichter weckten Erinnerungen: „Früher bin ich da immer mitgefahren!" – „Und ich hab mich nie getraut!"
Vor allem lustige, aber auch teils wehmütige Geschichten über das, was früher möglich war, wurden ausgetauscht. Die Freude, immer noch dabei zu sein und das traditionelle Bullenauge, Pommes und Bratwurst mitten im Trubel genießen zu können, war deutlich zu spüren. Und auch den Daheimgebliebenen wurden Wünsche erfüllt: Luftballons, gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen – die Kirmes kam mit zurück ins Warme.
Am Freitag wurde dann das Hanse-Zentrum selbst zur Kirmes: An verschiedenen Spielstationen konnten Bewohnerinnen und Bewohner ihr Geschick zeigen, basteln und Preise gewinnen. Bei einigen erwachte der Ehrgeiz und so manches Lachen wurde lauter. Soester Kirmesstimmung wie sie im Buche steht!