Auszubildende übernehmen Verantwortung auf Lernstation

(November 2025)

Auszubildende übernehmen Verantwortung auf Lernstation (November 2025)

Im Soester Alten- und Pflegeheim Hanse-Zentrum fand auch in diesem Jahr wieder eine Schulstation statt. Für 14 Tage im November übernahmen Auszubildende des laufenden Pflegefachkraft-Kurses des Bildungs-Institutes für Pflegeberufe (BIP Soest) in der Frühschicht die Verantwortung für einen Wohnbereich. Beide Einrichtungen sind in Trägerschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. Bei Bedarf unterstützten Marina Minusin, Pflegedienstleitung im Hanse-Zentrum und Projektkoordinatorin, und das Team des Hanse-Zentrums die Schüler*innen.

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der Pflegeausbildung“, betont Andrea Wiemann, Leitung des BIP Soest. Marina Minusin ergänzt: „Die Schulstation zeigt den Auszubildenden die Komplexität des Berufsfeldes und stärkt ihre Selbstständigkeit.“

Auch die Auszubildenden selbst ziehen ein positives Fazit: „Am Anfang war ich sehr aufgeregt, aber wir wurden gut begleitet und konnten schnell Verantwortung übernehmen. Das ist eine wertvolle Vorbereitung auf das Examen“, berichtet eine Schülerin. Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die engagierte Betreuung: „Es ist schön zu sehen, wie die jungen Leute mit Herz bei der Sache sind.“

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz