„Wir bauen ein friedliches Europa“

(April 2024)

„Wir bauen ein friedliches Europa“ (April 2024)

Bild von Clovis_Cheminot auf Pixabay

27 Teams bauen 27 EU-Länder. Jede Gruppe erstellt auf einer Platte mit Lego®-Bausteinen ein charakteristisches Modell eines EU-Landes. Zum Schluss werden alle Einzelmodelle zu einem großen Europamodell zusammengeführt. So lautet der Plan.
Die Soester Altenheime der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, das Lina-Oberbäumer-Haus und das Hanse-Zentrum, beteiligen sich an der Aktion "Das friedliche Europa". Während an den Grenzen der Europäischen Union Krieg herrscht, soll im Kreis Soest eine friedliche EU entstehen - und zwar aus Lego.

Das Hanse-Zentrum hat Bulgarien und das Lina-Oberbäumer-Haus Luxemburg als Land zugelost erhalten. Mit Lego®-Steinen bauen sie die Wahrzeichen dieser Länder der Europäischen Union mit Kindern des Evangelischen Kindergartens Sonnenkamp bzw. mit der Offenen Ganztagsschule Petrischule nach. In der Bauphase erleben sie gemeinsam die Bedeutung, Brücken zwischen den Generationen und kulturellen Gruppen zu bauen.

Zu diesem Bau-Projekt mit Lego®-Steinen hat der Kreis Soest eingeladen. Ziel ist es, im Jahr der Europawahl Frieden und Verständigung zu fördern. „Wir bauen ein friedliches Europa“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Fenster schließen