Gesundheitsförderung in der Pflege

(September 2022)

Gesundheitsförderung in der Pflege (September 2022)

Gesundheitsförderung in der Pflege (September 2022)

Gesundheitsförderung in der Pflege (September 2022)

Gesund alt werden - wer will das nicht? Ältere Menschen genauso wie für und mit alten Menschen Arbeitende. 21 Mitarbeitende des Soester Alten- und Pflegeheimes Hanse-Zentrum waren Ende September 2022 mit viel Engagement und Spaß beim Gesundheitstag dabei. Zwei Angebote im Rahmen von gesaPflege wurden dabei ausprobiert.

Zum Thema „Stressbewältigung“ nahmen 6 Mitarbeitende an einem Esape-Room teil. Diese Gruppe musste in einer Stunde verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen, begleitet von einer Trainerin. Es wurde trotz der hohen Aktivität viel gelacht.
Für den Pupillograph hatten sich 15 Mitarbeitende gemeldet. Mit diesem Gerät wird gemessen, wie wach oder müde eine Person ist. Die Messung dauerte ca. 15 Minuten und zum Schluss gab es eine persönliche Beratung und Auswertung. Das Angebot war über fünf Stunden geplant, damit alle Mitarbeitenden aus verschiedenen Schichten teilnehmen konnten.

Für gute Stimmung im Haus sorgte nicht zuletzt ein süßes Geschenk zum Abschluss des Gesundheitstages: Zum 10-jährigen Bestehen des Hanse-Zentrums hatte das Haus einen Eis-Gutschein vom Lina-Oberbäumer-Haus erhalten. An diesem Tag wurde er in Spaghetti-Eis für alle Mitarbeitenden aus allen Fachbereichen eingetauscht und verteilt.

Das Hanse-Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zu verbessern. Dabei wird die stationäre Pflegeeinrichtung unterstützt von gesaPflege.
gesaPflege - gesund alt werden in der stationären Pflege - ist ein kassengefördertes Programm. In der Vorbereitungsphase finden unter anderem Start-Veranstaltungen zur Information und Sensibilisierungen der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zum Thema gesundheitsförderliches Leben und Arbeiten statt.

Fenster schließen