Gesund alt werden in der Pflege

(November 2022)

Gesund alt werden in der Pflege (November 2022)

Gesund alt werden in der Pflege (November 2022)

Gesundheit fördern. Von allen in der Pflege. – Das hat sich die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen auch für ihr Soester Alten- und Pflegeheim Hanse-Zentrum zum Ziel gesetzt. Das Hanse-Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zu verbessern. Dabei wird die stationäre Pflegeeinrichtung unterstützt von gesaPflege.

Sina Sander von GesaPflege gab den Mitarbeitenden des Hauses im November einen Überblick über das Konzept. Danach waren die Mitarbeitenden gefragt. Zu verschiedensten Themen wurden Meinungen eingeholt, aktive Mitarbeit stand im Vordergrund. Ein reger Austausch kam zustande und konstruktive Vorschläge wurden gemacht. Diese wurden danach zusammengefasst und Pflegedienstleiterin Maria Schönberg übergeben.

Bereits im September gab es die Gesundheitstage für die Mitarbeitenden.
Im Vorfeld gab es bereits eine Veranstaltung für die Bewohner*innen. Auch diese wurden aktiv eingebunden und sollten zu verschiedenste Themen ihre Meinung kundtun. Auch hier wurden die Ergebnisse zusammengefasst und Maria Schönberg übergeben.

gesaPflege - gesund alt werden in der stationären Pflege - ist ein kassengefördertes Programm. In der Vorbereitungsphase finden unter anderem Start-Veranstaltungen zur Information und Sensibilisierungen der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zum Thema gesundheitsförderliches Leben und Arbeiten statt.

Fenster schließen