Trompetenklänge in der Frühlingssonne

(April 2021)

Trompetenklänge in der Frühlingssonne (April 2021)

Foto von Arp Hinrichs

Bei geradezu sommerlichen Temperaturen lockten die Trompetenklänge von Arp Hinrichs viele im Hanse-Zentrum heraus. Ein gutes Dutzend der Bewohner*innen lauschten Ende April am offenen Fenster, unter freiem Himmel verfolgten weitere 20 die abwechslungsreichen Weisen im Innenhof. „Mit Musik erreicht man alle“, freute sich eine Mitarbeiterin über die positiven Reaktionen der Bewohner*innen, „auch diejenigen, die sonst nur schwer zu erreichen sind“.

Mit Vivaldis Frühling eröffnete der Studienberater und ehemalige Kulturmanager seinen musikalischen Reigen. Neben weiteren klassischen Werken – etwa aus der Suite Peer Gynt von Edward Grieg – spielte er zahlreiche bekannte Frühlingsvolkslieder.

Daneben streute er Schlager („Tulpen aus Amsterdam“) und jazzige Klänge („How High the Moon“) ein. „Aber bitte mit Sahne“ garnierte den Sesamstraßenhit „Hätt‘ ich dich heut erwartet, hätt‘ ich Kuchen da“. Nach einer guten Stunde schloss er mit Paulchen Panthers „Wer hat an der Uhr gedreht“, in dem es heißt: „Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder keine Frage!“

„Kultur am offenen Fenster“ ist eine lose Reihe der Bürgerstiftung Hellweg, die damit in dieser kontaktarmen Zeit ein musikalisches Hoffnungszeichen setzten, Freude bereiten und zugleich Musiker*innen eine Auftrittsmöglichkeit verschaffen möchte.

Fenster schließen