Mitwirkungsgremium der Bewohnerinnen und Bewohner neu gewählt

(März 2018)

Mitwirkungsgremium der Bewohnerinnen und Bewohner neu gewählt (März 2018)

Eine Wahl ist immer etwas Aufregendes – so ist es auch mit der Wahl des Heimbeirates im Hanse-Zentrum gewesen. Im März war es dann soweit - Heinrich Dieckmann, Irene Wagner (Angehörige), Irma Zimmer, Marita Polte und Werner Paschke wurden für zwei Jahre in den Heimbeirat gewählt.

Der Heimbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die Bewohnerinnen und Bewohnern im Heim. Durch ihn wirken sie in Angelegenheiten wie Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit.

Das Mitwirkungsrecht betrifft aber auch Maßnahmen, die der Sicherung der Qualität der Leistungen des Heimträgers dienen, sowie die Vereinbarungen, die der Heimträger mit den Pflegekassen und den Sozialhilfeträgern über die einzelnen Leistungen des Heims, deren Qualität und Preis trifft.

Der Beirat ist somit Vermittler und Bindeglied zwischen Einrichtungsleitung, Bewohnerinnen und Bewohnern und wird bei allen Entscheidungen eingeschaltet, bei denen ein Mitwirkungsrecht besteht.

Fenster schließen