Lebensqualität im Alter bescheinigt (Juli 2013)

Das Alten- und Pflegeheim der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, das Hanse-Zentrum in Soest, ist verbraucherfreundlich. Das bestätigt ein Zertifikat, das jetzt an der Eingangstür der Einrichtung hängt. Es handelt sich dabei um eine Qualitätskontrolle, der sich die Heimleitung und die Bewohnerinnen und Bewohner freiwillig unterzogen haben.

„Ich bin stolz und freue mich sehr über diese Auszeichnung. Das ist eine tolle Gesamtleistung, denn die Lebensqualität in Altenheimen ist ein wichtiges Thema", sagte Pflegedienstleiterin Maria Schönberg.

Die Mitarbeiterinnen des Hauses mussten einen Fragenkatalog beantworten - mit Inhalten wie beispielsweise: Sind die Leistungen transparent? Gibt es einen Heimbeirat? Gibt es einen Beschwerdebogen? Dürfen die Bewohner den Essensplan mitbestimmen?

Außerdem habe ein unabhängiger Gutachter von der „Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung" (BIVA) der Einrichtung auf die Finger geschaut, berichtet Jana Große-Hülsewiesche, Leiterin des Sozialen Dienstes. „Wir haben erst im September eröffnet und schon dieses Gütesiegel erhalten - das ist klasse", betont sie. Der Grüne Haken® kennzeichnet verbraucherfreundliche Altenheime, Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Lebensqualität im Alter ermöglichen.

Mit einer Urkunde wurde die Gesamtleistung nun belohnt. Darüber freuen sich die Mitarbeitenden und die Beheimateten und deren Angehörige. Ein Jahr behält das Zertifikat seine Gültigkeit. Dann erfolgt die unangekündigte Nachprüfung.

Fenster schließen